Bandscheibenvorfall | therapie

Behandlungsstrategien für Bandscheibenvorfälle

Probleme mit den Bandscheiben gehören zu den unbeliebtesten Krankheitsbildern überhaupt – das Mitleid der Umwelt ist den Betroffenen gewiss, denn allzu oft setzen die starken Schmerzen den jeweiligen Patienten völlig außer Gefecht. Doch wie entstehen Bandscheibenvorfälle überhaupt? Welche Symptome sind damit verbunden und wie sieht eine sinnvolle Bandscheibenvorfall-Therapie aus?

Welche Aufgaben erfüllen die Bandscheiben?

In unserem Körper lagern Bandscheiben aus Bindegewebe zwischen den einzelnen Wirbeln des Rückgrats.

Die Aufgabe der Bandscheiben ist es, den oft immensen Druck, der auf unserem Rücken lastet, auf die einzelnen Wirbel zu verteilen. Diese „Puffer“ zwischen den Wirbelkörpern bestehen aus zwei Bestandteilen: dem weichen Gallertkern und dem umschließenden Ring aus Faserknorpeln.

Probleme können unter anderem dadurch entstehen, dass der Gallertkern verrutschen kann. Wenn er dabei die faserige Hülle durchbricht, kann die austretende Gallertmasse auf die umliegenden Nerven drücken – diese Erkrankung der Wirbelsäule wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. In vielen Fällen bleibt dieser Vorgang unbemerkt, oft kommt es aber auch zu starken Schmerzen – jeder Bandscheibenvorfall verläuft anders.

Warum kann ein Bandscheibenvorfall entstehen?

Ursachen für einen derartigen Bandscheibenvorfall gibt es viele. Die meisten Fälle treten in der Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen auf – was bereits auf einen zentralen Risikofaktor für dieses Krankheitsbild hindeutet: das Alter. Veränderungen an den Bandscheiben sind ein völlig natürlicher und unaufhaltsamer Alterungsprozess, der aus einer alters- und belastungsbedingten Bindegewebsschwäche und verringerter Elastizität besteht. Jedoch können auch in jüngeren Jahren schon Bandscheibenvorfälle auftreten.

Die wichtigsten Faktoren, die den Krankheitseintritt begünstigen, sind dabei Übergewicht und Bewegungsmangel verbunden mit einer schwachen Bauch- und Rückenmuskulatur. Eine starke Rumpfmuskulatur entlastet die Wirbelsäule entscheidend – doch fehlt diese Muskulatur, kommt es mit der Zeit zu Fehlbelastungen und strukturellen Veränderungen.

Weitere Faktoren sind ständiges Sitzen und falsches Heben sowie in seltenen Fällen auch unfallverursachte Rumpfverletzungen. Doch auch spontane Bandscheibenvorfälle ohne einen expliziten äußeren Anlass sind möglich. Neben unserem Lebensstil sind auch die Gene dafür verantwortlich, wie anfällig wir für Bandscheibenprobleme sind.

Welche Symptome sind mit einem Bandscheibenvorfall verbunden?

Ob bei einem Bandscheibenvorfall Schmerzen oder andere Symptome auftreten, hängt ganz vom individuellen Krankheitsverlauf ab. Entscheidend sind dabei zum einen der Ort des Auftretens und die Größe des Bandscheibenvorfalls sowie zum anderen die Art der beteiligten Nerven bzw. Nervenwurzeln.

Sind durch den Bandscheibenvorfall Nerven betroffen, die im Bereich der Lendenwirbelsäule aus dem Rückenmark heraustreten, kommt es im Regelfall zu starken Schmerzen, die als andauernd und stechend beschrieben werden. Die Lendenwirbelsäule ist dabei der häufigste Ort für Bandscheibenvorfälle. Am bekanntesten ist hier die sogenannte Ischialgie, bei der es durch eine Reizung des Ischiasnervs zu Schmerzen kommen kann, die vom unteren Rücken bis in den Fuß ausstrahlen können. Hier erfahren Sie mehr über das Krankheitsbild der Ischialgie. Tritt der Bandscheibenvorfall hingegen im Bereich der Halswirbelsäule auf, sind Nackenschmerzen die Folge, die bis in die Arme hinein spürbar sind.

Durch die Quetschung von Nerven kann es neben Schmerzen auch zu Symptomen wie Taubheitsgefühlen oder dem berühmten „Ameisenkribbeln“ im Versorgungsgebiet der eingeklemmten Nervenwurzel kommen. Auch Lähmungserscheinungen sind mitunter möglich. In schweren Fällen – wenn Druck gegen das Rückenmark oder gegen den sogenannten Pferdeschweif (eine Verlängerung der Wirbelsäule) entsteht – kann es auch zu Funktionsstörungen im Bereich der Schließmuskulatur von Blase und Darm kommen. Solche Symptome gelten als Notfall und müssen umgehend behandelt werden.

Wie sieht eine optimale Bandscheibenvorfall-Therapie aus?

Die Basis für eine effiziente Bandscheibenvorfall-Therapie ist eine gründliche Diagnose. Nur wenn die Symptome einer Nervenstruktur zugeordnet werden können, ist eine passgenaue Behandlung möglich. Dabei ist nur in bestimmten Fällen eine Operation meist gleich zwingend nötig – z. B. bei Quetschungen des Rückenmarks und schweren Lähmungserscheinungen.

In vielen Fällen reichen hingegen oft  konservative Therapieformen aus. Dazu gehört in der Akutphase die konsequente Einnahme von Schmerzmitteln - so kann man oft verhindern, dass sich Schmerzen und Muskelverspannungen gegenseitig aufschaukeln. Wichtig ist dann vor allem Schonung – Bettruhe ist jedoch heutzutage nicht mehr erforderlich. Langfristig sind Behandlungsformen wie Krankengymnastik und Physiotherapie oft entscheidend. Denn um die Bandscheiben zu entlasten, muss ein gut trainiertes Muskelkorsett aufgebaut werden.

Erfahrene Partner für Ihre Bandscheibenvorfall-Therapie

In der Johannesbad Fachklinik Bad Füssing können wir mit Ihnen Ihren Bandscheibenvorfall gezielt behandeln. Wir versprechen Ihnen dabei eines: Absolut persönliche Betreuung - ohne Wenn und Aber. Wir haben mit unseren Ärzten, unseren besten Physiotherapeuten und Osteopathen die Rücken-Therapie BACK ON TOP konzipiert.

Das Programm wird in ausführlichen Vorgesprächen individuell auf Ihre Krankheitsdiagnostik abgestimmt – enthalten sind Untersuchungen, 3-D-Wirbelsäulenvermessungen, Stress-Coaching und eine tägliche Einzel-Intensiv-Rückentherapie mit Ihrem Personal Trainer, einem erfahrenen Top-Physiotherapeuten mit vielen Zusatzqualifikationen.

Mehr erfahren über die Rückenschmerz-Therapie BACK ON TOP

Wir beraten Sie gerne ausführlich.

Mo-Fr 7.00 - 16.30 Uhr