Anmeldung zur multimodalen schmerztherapie

1. Der Patient füllt zusammen mit seinem Arzt das "Formular zur Anmeldung von Patienten zur Multimodalen Schmerztherapie" aus. (Nach dem Ausfüllen kann das PDF-Formular MIT den Eintragungen auf dem PC abspeichern.)

2. Das ausgefüllte Formular muss anschließend bitte an uns geschickt werden:

=> per Fax an: +49 (0)8531 23-2929 oder

=> per Post an: Johannesbad Fachklinik Bad Füssing, Interdisziplinäres Rücken- und Schmerzzentrum, Johannesstr. 2, 94072 Bad Füssing

4. Es erfolgt nun durch uns eine Überprüfung der Aufnahmevoraussetzungen

5. Anschließend wird dem Patienten/dem Arzt (bei Erfüllung der Aufnahmevoraussetzungen) ein zeitnaher stationärer Aufnahmetermin mitgeteilt.

6. Wichtig: Der Patient benötigt eine aktuelle Krankenhauseinweisung durch einen Arzt

Hinweis für Ärzte zur Angabe der Diagnosen:

• Rückenschmerz: Bandscheibenleiden, Spinalstenose, Zustand nach OP (FBSS), degenerative Wirbelsäulenleiden, myofascialer Schmerz
    • Neuropathischer Schmerz: Trigeminusneuralgie, Zosterneuralgie, Leistenschmerz, Morbus Sudeck, Polyneuropathie
    • Kopfschmerz: Migräneschmerz, Cluster-/Spannungskopfschmerz, medikamentös indizierter Kopfschmerz
    • Muskel- und Weichteilschmerz: Fibromyalgie, Myopathie, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (M. Bechterew)
    • Optimierung der Medikation: Neueinstellung/Anpassung, Coanalgetika, Morphin-Rotation, Medikamenten-Entzug
    • Zusätzlich relevant: F-Diagnosen und Nebendiagnosen

Hinweise für Ärzte bezüglich Einweisung:

• Anmeldeformular notwendig: Ausfüllen des oben aufgeführten Anmeldeformulars und Zusendung an unser Rücken- und Schmerzzentrum
    • Aufnahme: Nach Überprüfung der Aufnahmevoraussetzungen durch uns wird Ihnen und Ihrem Patienten ein zeitnaher stationärer Aufnahmetermin mitgeteilt, zu dem der Patient eine aktuelle Krankenhauseinweisung durch einen Arzt benötigt.
    • Arztbriefe: Aktuelle ausführliche Arztbriefe von Ihnen bzw. von mitbehandelnden Fachärzten (Orthopädie, Neurologie, Schmerztherapie, Psychiatrie, Internist, etc.) / nicht älter als 3 Monate (zusammen mit dem Indikationsbogen zusenden) zu beachten: eine akute Verschlechterung des aktuellen Zustandes des Patienten sollte aus dem Arztbrief nach Möglichkeit hervorgehen.
    • Medikamente: Bitte vollständige Medikamentenliste, sofern diese nicht aus o.g. Arztbrief zweifelsfrei hervorgeht (zusammen mit dem Indikationsbogen zusenden)
    • Bildgebung: Sämtliche bildgebende Befunde (Röntgen, CT, MRT, Skelettszintigraphie, Sono, etc.), sowohl in schriftlicher Befundung und in Bildform (Prints, CD, etc.) Patienten zur stationären Aufnahme mitgeben (nicht älter als ein halbes Jahr) oder vom Patienten organisieren/mitbringen lassen.
    • Claudicatio spinalis: Bei der Symptomatik einer Claudicatio spinalis (Gehstreckenverminderung, inkliniertes Gangbild, dumpfe Ausstrahlung im Bereich der OS) oder Radiculopathie (segmentale ausstrahlende Schmerzen entsprechend einer Nervenwurzel) oder bei v.a. auf ein spinales oder neuroforaminales Engpass-Syndrom mit der Notwendigkeit zur Durchführung einer Intervention (bildwandlergesteuerte Infiltration epidural, nervennah o.ä.) ist eine aktuelle (nicht älter als ein halbes Jahr) Schnittbilddiagnostik (MRT, nur in medizinisch begründbarem Ausnahmefall CT) zwingend notwendig und dem Patienten mitzugeben. Wenn diese noch nicht vorliegt, bitten wir um eine vorstationäre Durchführung dieser Diagnostik durch Sie/den Arzt. Liegt diese bei stationärer Aufnahme des Patienten nicht vor, kann die gewünschte Infiltration aus medizinischen und forensischen Gründen nicht durchgeführt werden.
    • Infiltration: Bei einer gewünschten/geplanten oder voraussichtlich notwendigen Infiltration (s.o.) sind blutverdünnende Medikamente, sofern dies medizinisch vertretbar ist, vor stationärer Aufnahme abzusetzen bzw. ggf. gegen therapeutische Dosierung eines niedermolekularen Heparins umzusetzen:Clopidogrel (Plavix/Iscover) 7 Tage, Dabigatran (Pradaxa) 3 Tage, ASS (Aspirin) 3 Tage, Marcumar (Cumarine) 5 Tage, Rivaroxaban (Xarelto) 3 Tage, Apixaban (Eliquis) 3 Tage, Fondaparinux (Arixtra) 3 Tage
    • Labor: Aktuelles Labor (Entzündungswerte, Nierenwerte, Elektrolyte, Gerinnung, CRP, kleines Blutbild), optional/nur soweit ohnehin vorhanden, dem Patienten mitgeben.
    • EKG: Aktuelles EKG:optional/soweit ohnehin vorhanden - dem Patienten mitgeben.

Ihr Zimmer

Standardzimmer

Zimmer-Upgrade-Möglichkeit

Persönliche Beratung unter